Bild: Waffenrock eines Sanitätsfeldweibels, Eidg. Ordonnanz 1914

Willkommen auf der Seite Ihrer Reiseleiter

 

GMS RC ab 2013

Als Reisechef der GMS bin ich darauf angewiesen, auf erfahrene, kompetente und flexible Reiseleiter zählen zu können. GMS Reiseleiter „wird“ man nicht einfach – zum GMS Reiseleiter wird man gewissermassen „berufen“. Sollten Sie sich dazu „berufen“ fühlen, in dieser – für die Gesellschaft entscheidenden – ehrenamtlichen Funktion mitzuwirken, freuen wir uns über Ihre Anmeldung – idealerweise bereits verbunden mit einer neuen Reiseidee oder gar einem Konzept.

David Accola, Reisechef der GMS

 

Nachfolgend finden Sie (in alphabetischer Reihenfolge) die Kurzportraits der im laufenden und kommenden Jahr aktiven Reiseleiter

David Accola

Mit Jahrgang 1963 gehört der Berufsoffizier der Schweizer Armee zu den jüngeren Vertretern im Team der Reiseleiter der GMS. Der Bündner – heute im Oberemmental wohnhaft, fühlt sich insbesondere der historischen Vergangenheit seines Heimatkantons verbunden, meint sich aber auch auf anderen Kriegsschauplätzen zurecht zu finden.

Mehr »

Christian Bäder

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Christian Bäder (Jahrgang 1961) ist Berufsoffizier (Oberst i Gst) und wie viele seiner Generation ein militärgeschichtlicher Schüler von Dr. Hans Rudolf Fuhrer. Mehr »

Christoph C. Baumann

Dr. med. Dr. phil. I Christoph C. Baumanns Interessen übersteigen die des klassischen Militärhistorikers. Unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass militärische Konflikte letztlich das Resultat von Verstrickungen vielschichtiger historischer und kultureller Gegebenheiten sind, Mehr »

Peter Baumgartner

Der ehemalige Vorsteher des Amtes für Umwelt im Kanton Graubünden engagiert sich seit dem Jahr 2000 als Reiseleiter der GMS. Als „letzter Stabschef der Grenzbrigade 12 während des Kalten Krieges“ (1987 -1989)… Mehr »

Ruedi Brühwiler

Der Thurgauer unterstützt das Executive MBA-Programm der Universität St.Gallen als Hauptdozent in Informationsmanagement und Berater der Teilnehmer. Er ist seit 2009 Reiseleiter der GMS. Mehr »

Urs Ehrbar

Seit 2008 begleitet der ehemalige Berufsoffizier der Infanterie GMS-Reisende durch die Militärgeschichte seiner Thurgauer Heimat. Mehr »

Hans Rudolf Fuhrer

Bis Sommer 2006 war der einstige Primar-, Sekundar- und Seminarlehrer (Jahrgang 1941) und spätere Militärhistoriker (PD, Dr. phil.) anerkannter Lehrer, Mentor und Dozent von angehendenden und bestandenen Berufsoffizieren während seiner 16 Jahre dauernden Dozentur für Militärgeschichte an der ETH Zürich. Mehr »

Andreas Fuhrer

Andreas Fuhrer

Andreas Fuhrer ist 1970 geboren und arbeitet als Sekundarlehrer in Meilen. Der ehemalige Einheitskommandant der Infanterie tritt 2015 in die Fussstapfen seines Vaters als GMS Reiseleiter.

Mehr »