Start Reiseleiter <!--Accola-->David Accola

David Accola

0
<!--Accola-->David Accola

Mit Jahrgang 1963 gehört der mittlerweile im Ruhestand stehende Berufsoffizier der Schweizer Armee nach wie vor zu den jüngeren Vertretern im Team der Reiseleiter der GMS. Der Bündner – heute im Oberemmental wohnhaft, fühlt sich insbesondere der historischen Vergangenheit seines Heimatkantons verbunden, meint sich aber auch auf anderen Kriegsschauplätzen zurecht zu finden. Durch seine mütterlicherseits begründete Nähe zu den Niederlanden steht die Geschichte dieser Region im besonderen Fokus seiner Interessen. „Holländisch ist im wahrsten Sinne des Wortes meine Muttersprache und die niederländische Küche und belgischen Biere lassen mich schwelgen“. Hohe Berge und flache Landschaften. Alle beide faszinieren durch ihre Schönheit und bieten grossartige Möglichkeiten zur Durchführung von spannenden Studienreisen.

Der ehemalige Oberst i Gst beschäftigt sich seit seiner Ausbildung zum Instruktor der Infanterie (1990) mit Militärgeschichte – insbesondere jener des Gebirgskriegs entlang der Südwestfront während des Ersten Weltkrieges. „Von Fuhrer gefördert und von Lipp gefordert“ stiess er 2009 als „problemshootender“ Reiseleiter zur GMS.

Seit 2010 ist er Mitglied des Vorstandes und seit 2013 Reisechef der  GMS. Seit 2016 betreute er zusätzlich die Redaktion des GMS-Magazins und verantwortet heute die Inhalte der Website und der GMS-Info-Flashes.

David Accola ist Initiant und „Motor“ der Bestrebungen, die militärgeschichtliche Erinnerung im bündnerischen Val Müstair zu bewahren und zu dokumentieren. Vier themenbezogene Wanderwege, zwei Dokumentationen, ein Museum in Sta. Maria und eine sehr informative Internetseite sind das Resultat seiner langjährigen und fortlaufenden Arbeit. www.stelvio-umbrail.ch

Publikationen

  • Stilfserjoch – Umbrail 1914-1918, GMS Schrift Nr. 20 (Accola/Fuhrer), 2000.
  • Der militärhistorische Wanderweg Stelvio-Umbrail – Ein Begleiter zu drei Schauplätzen des Ersten Weltkrieges. (Accola u.a), 2002.
  • „Die Zwölf verschwindet von der militärischen Bildfläche“, eine historische Replik zur Gebirgsinfanterie in der Schweizer Armee, in: Die Gebirgsinfanteriebrigade 12, Wo Flachländer auf Gebirgler trafen. (2017).
  • Geheimnisvolle Löcher, Befestigungsanlagen in Graubünden, in: Röthlisberger Peter, Graubünden in 100 Geschichten, (2021).

Bisherige Reisen als GMS Reiseleiter

2024 mit Ihnen unterwegs …

Weiter plant er für Sie …

  • das Reiseprogramm der GMS für die Jahre 2025, 2026, 2027.
  • eine Exkursion zur „brauenen Vergangenheit“ seiner Heimatgemeinde Davos
  • die Wiederholung seiner „Flandernreise“ von 2012
  • eine militärhistorische Wanderwoche in den Dolomiten
  • eine Neuauflage der „Wienreise“ (2009)
  • eine längere Reise nach Norwegen

Kontakt

David Accola, Junkern 325, CH-3537 Eggiwil

    Ich möchte folgenden Reiseleiter kontaktieren:

    Ihre Name (Pflichtfeld)

    Ihre Email (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Datenschutz