42. Generalversammlung 2022

Die ordentliche, 42. Generalversammlung unserer Gesellschaft konnte am

Samstag, 19. März 2022 in der Markthalle Burgdorf

erfolgreich durchgeführt werden.

Nach der Begrüssung des Präsidenten Dr. Georges Bindschedler, der notabene seit zwei Jahren im Amt erstmalige die statutarisch notwendige Versammlung in traditioneller Form durchführen konnte, folgten die rund 80 anwesenden Mitglieder dem Grusswort des Stadtpräsidenten Stefan Berger.

Dieser hob die historische und aktuelle Bedeutung der Zähringerstadt als langjähriger Garnisionsort der Armee in den Vordergrund. Das AMP Burgdorf war und ist ein Begriff, das VBS ist nach wie vor ein bedeutender Arbeitgeber in der Region.

Die Traktanden wurden speditiv abgehandelt, die Anträge fanden Zustimmung, dem Vorstand wurde die Decharge erteilt.

Nachdem sich unsere beiden Revisoren für ein weiteres Jahr zur Verfügung stellen wurde per Akklamation der frühere Gesellschaftspräsident, Divisionär (a D) Eugen Hofmeister zum Ehrenmitglied der GMS ernannt. In seinen Dankesworten äusserte der ehemalige Stellvertreter des Chefs der Armee einerseits seine Betroffenheit zur aktuellen, sicherheitspolitischen Lage und insbesondere sein Bedauern hinsichtlich der Einsatzbereitschaft unserer Armee.

Ohne Frage war die Situation in der Ukraine das dominierende Gesprächsthema am Rande der Veranstaltung.

Nach Apéro und Mittagessen besuchten die Teilnehmer die Sammlung des HAM (Historisches Armee Material) im AMP. Unglaublich, was da alles zur Schau steht und mit viel, viel Herzblut gepflegt wird. Respekt! Es handelt sich um ein weiteres Kulturgut, deren Vollständigkeit und Vielfalt uns in Erstaunen versetzt. Ein Kulturgut, welches – wenn nicht vorhanden – von niemandem vermisst würde und gleichzeitig einfach zur Dokumentation der Militärgeschichte unseres Landes notwendig ist.

Dass sich private Stiftungen dieser Aufgabe annehmen ist äusserst lobenswert, dass sich der Staat dieser Aufgabe nicht annimmt aber ein Armutszeugnis. GMS Mitglieder wissen sehr wohl, wie diese Feststellung zu werten ist.

Die Bilder zum Anlass

Der Reisechef hat sich in Abwesenheit unseres Hof-Fotografen Stefan Gubler getraut, Augenblicke mit der Kamera festzuhalten und mit (vielleicht) spitzfindigen Kommentaren zu kommentieren.